Eine kurze Geschichte von DISLIN

Im Juli 1985 bin ich von einem kleinen Institut der Universität Göttingen an das Max-Planck-Institut für Aeronomie in Katlenburg-Lindau gewechselt und war dort als Programmierer und Mathematiker im Rechenzentrum beschäftigt. Im Juli 2004 wurde das Institut in Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung umbenannt.

Eine meiner ersten Aufgaben am Institut in Lindau war die Erstellung von farbigen 3D-Plots von Daten, die mit dem Experiment PICCA auf der Sonde GIOTTO gewonnen wurden. Zu diesem Zweck habe ich eine Reihe von Plotroutinen, die ich an der Universität und in meiner Freizeit entwickelt hatte, auf eine Perkin Elmer Maschine und einem grafischen Ramtek Farbsystem portiert. Die Version 1.0 von DISLIN war geboren. Der Name DISLIN ist eine Abkürzung für Device-Independent Software Lindau. Hier ist eine kurze Zusammenfassung aller DISLIN-Versionen:

Version

Datum

Wichtige Änderungen

1.0 Dez-1986 Die erste Version von DISLIN zum Plotten von Achsensystemen, sekundären Achsen, Überschriften, farbigen Oberflächen und Text ist freigegeben.
2.0 Mär-1987 Zeitliche Labels für Datum und Uhrzeit, Fehlerkorrekturen.
2.1 Apr-1987 Zusätzliche Möglichkeiten für Textausgabe, Darstellung von Zahlen, Fehlerkorrekturen.
3.0 Jun-1987 Portierung von DISLIN auf eine VAX 8550 mit einem Metheus Grafiksystem.
3.1 Sep-1987 Erste Vektorfonts, grafische Ausgabe in GKSLIN Plotdateien und auf Kyocera Laserdruckern.
3.5 Apr-1988 Zusätzliche Erweiterungen, Fehlerbehebungen.
4.0 Okt-1989 Tektronix-Emulation für Grafik-Terminals, neue Ausgabeformate CGM und HPGL.
5.0 Mai-1991 X11-Terminals werden unterstützt. Ausgabe von PostScript-Dateien, und eine erste Distribution für IBM-PCs. Die Distributionsrechte wurden an Garching Innovation (seit 2006 Max-Planck-Innovation) abgegeben, um eine Lizensierung von DISLIN zu ermöglichen.
5.1 Mär-1993 Die Programmiersprache C wird unterstützt, PC-Distributionen von DISLIN für MS-C und gcc.
5.2 Jul-1993 Erweiterungen, Fehlerbehebungen.
6.0 Sep-1994 Erweiterungen, Fehlerbehebungen.
6.1 Mär-1995 Erste Widget-Routinen für ein grafisches User-Interface (GUI).
6.2 Dez-1995 Linux wird unterstützt, der Interpreter DISGCL wird freigegeben und Fehlerbehebungen.
6.3 Okt-1996 Eine erste Distribution für Fortran 90 ist verfügbar.
7.0 Sep-1998 Native Bibliotheken für die meisten gebräuchlichen Fortran 90 Compiler, Ploterweiterungen für Perl und Python.
7.1 Feb-1999 Plot-Interface für die Sprache Java, Fehlerkorrekturen.
7.2 Sep-1999 Unterstützung von PNG, Kalenderachsen, 3D Balken- und Kreisdiagramme, Cursor-Routinen und Quickplots.
7.3 Mär-2000 Erweiterungen, Fehlerkorrekturen.
7.4 Sep-2000 TeX-Anweisungen für mathematische Formeln, Darstellung von Isosurfaces und Unterstützung von PPM-Dateien.
7.5 Mai-2001 Grafische Ausgabe in PDF-Dateien, Delaunay-Triangulation.
7.6 Feb-2002 Import von BMP-Dateien. Echtfarben für Image-Routinen.
8.0 Okt-2002 Polare Achsensysteme, benutzerdefinierte Symbole, Unterstützung von externen Map-Koordinaten.
8.1 Mai-2003 Zusätzliche Labels, 3D-Balken, Transparenz in PNG-Dateien.
8.2 Feb-2004 Bitmap-Fonts, eine neue Widget-Routine für Textausgabe.
8.3 Feb-2005 GIF-Unterstützung, Bookmarks in PDF-Dateien.
8.4 Aug-2005 Erweiterungen für Echtfarben, 64-bit Linux wird unterstützt.
9.0 Nov-2005 DISLIN kann kostenlos für nichtkommerzielle Anwendungen benutzt werden. Der Lizenzcheck in der Software wurde entfernt. Für kommerzielle Anwendungen werden weiterhin Lizenzen von Max-Planck-Innovation vergeben. Die meisten DISLIN-Distribution enthalten nun neben den einfachgenauen auch doppeltgenaue Bibliotheken.
9.1 Nov-2006 Threadsichere C-Bibliotheken, zusätzliche Text-Möglichkeiten. Das DISLIN-Interface für Fortran 90/95 wurde auf explicit shape umgestellt.
9.2 Okt-2007 Weitere 3D- und Map-Features.
9.3 Apr-2008 Transparenz, zusätzliche Widget-Features.
9.4 Okt-2008 Widget-Routinen für Tabellen, weitere Cursor-Möglichkeiten.
9.5 Apr-2009 Vektorfelder, Unicode Codierung, Map-Features.
10.0 Jan-2010 Visualisierung von Vektorfeldern, Plotten von Stromlinien.
10.1 Feb-2011 OpenGL-Treiber für Hardware-Beschleunigung, finanzielle Bars, 3D-Konturen.
10.2 Nov-2011 Weitere Features, Fehlerbehebungen.
10.3 Jan-2013 TrueType-Fonts können gelesen werden, Import von PNG- und TIFF-Dateien, weitere Widget-Features, Fehlerbehebungen.
10.4 Jan-2014 Orthographische Projektionen, weitere Widget-Features, Fehlerkorrekturen.
10.5 Jan-2015 Geringe Erweiterungen, Fehlerkorrekturen.
10.6 Jan-2016 Weitere Widget-Features, geringe Erweiterungen, Fehlerkorrekturen.
11.0 Feb-2017 Lesen von FITS-Dateien, Fehlerbehebungen.
11.1 Feb-2018 Konturen auf gekrümmten Gittern, Fehlerkorrekturen.
11.2 Feb-2019 Smith-Charts, weitere Cursor-Features, Import von Bildern in eine 3D-Ebene, Fehlerkorrekturen.
11.3 Mär-2020 Die DISLIN-Lizenz hat sich geändert. DISLIN kann nun ohne Einschränkungen kostenlos verwendet werden. Fehlerkorrekturen.
11.3.1 Apr-2020 Ich habe aus Altersgründen das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung verlassen und bin in die Rente eingetreten. Um DISLIN weiterhin zu unterstützen, habe ich das Unternehmen 'Dislin Software' gegründet.
11.3.2 Mai-2020 Erweiterungen bei Legenden und Smith-Charts.
11.3.3 Jun-2020 Legenden in Tabellenform, TIFF-Dateien mit Tiles-Struktur können verarbeitet werden, Fehlerkorrekturen.
11.3.3 Jan-2021 Alle Rechte an DISLIN sind von Max-Planck-Innovation wieder an den Autor von DISLIN übertragen worden.
11.4 Mär-2021 Hintergrundbilder für Mainwidgets. Unterstützung von Windows Enhanced Metafiles (EMF). Fehlerkorrekturen.
11.5 Mär-2022 Geringe Softwareerweiterungen und Fehlerkorrekturen. Die aktuellen Versionen von Perl, Python, Ruby, Go, Julia und R werden nun unterstützt.